Zytglogge Verlag, Steinentorstrasse 11, CH-4010 Basel
Tel. +41 (0)61 278 95 77, Fax +41 (0)61 278 98 12, info@zytglogge.ch

Belletristik

 

 

 
     

Trummer Esther

Bi üüs dehiime

Gschichti us em Frutigland

Erstausgabe 2009, geb. SU, 13 x 21 cm, 128 Seiten

ISBN 978-3-7296-0779-8
CHF 27.00 / EUR 21.00


mal


Kandergrien

«In wunderschönem, farbigem Frutigtaler Dialekt erinnert sich Esther Trummer an ihre Kindheit inmitten einer grossen Familie. Eltern, Grosseltern und Urgrosseltern, aber auch jedem ihrer Geschwister hat sie ein spezielles Gedenkkapitel gewidmet. Die Zeit ist geprägt von Schicksalsschlägen und Entbehrungen, aber auch von Gottvertrauen, Geborgenheit und Lausbubenstreichen. Die Autorin beschreibt den Alltag dieser Oberländer Familie aus einfachsten Verhältnissen, als es weder Krankenversicherung noch staatliche Hilfe gab, dafür findige, aufgeweckte Kinder und Eltern, die sich liebevoll um ihre Schar kümmerten. Die Geschichten regen zum Nachdenken an und wecken in unserer Gesellschaft, wo alles im Überfluss vorhanden ist, das Bewusstsein, dass dies nur zwei Generationen früher radikal anders war. Esther Trummer schenkt uns mit ihren Erinnerungen ein Stück Zeitgeschichte, das es zu bewahren gilt.» Bettina Schaffer



> MERKEN   |   > WEITEREMPFEHLEN

Trummer Esther

Geb. 1932 und aufgewachsen in Frutigen. Nach der Schule Ausbildung als Krankenschwester im Engeried-Spital Bern. Verstarb 2011 im Altersheim Frutigen.

Neuheiten Belletristik

Neuheiten Buch Herbst 2017