Zytglogge Verlag, Steinentorstrasse 11, CH-4010 Basel
Tel. +41 (0)61 278 95 77, Fax +41 (0)61 278 98 12, info@zytglogge.ch

Schweizer Volksmusik

 
     

Fuchs Kristina Röseligarte

Im Röseligarte

2009
EAN 7611698049214

CD ZYT 4921
CHF 29.00 / EUR 22.50


mal


«Die in der Schweiz geborene (und in Amsterdam wohnende) Sängerin Kristina Fuchs wagt sich auf ihrer CD ‹Im Röseligarte› ans Volkslied heran, und sie hält ein feuriges und überzeugendes Plädoyer. Dazu setzt sie alle vokalen Mittel ein, die ihr beeindruckend zur Verfügung stehen, und fügt bescheidene Elektronik und sorgfältig ausgewählte Gäste dazu. Sie geht mit den Volksweisen um wie eine abenteuerliche Jazz-Sängerin: lose und frei, aber mit Respekt vor dem Original. Gleich bei den ersten Tönen von Kristina und ihrer Loopstation hören wir, wie schauderhaft schön die Melodien der Schweizer Volksmusik sein können. Nur umspielt vom lyrischen Schlagzeug von Dré Pallemaerts ist ‹Schönster Abestärn› sofort schon einer der Höhepunkte der CD. Eine vergleichbare Verschmelzung von Elektronik, langen Melodielinien und einem Gast, der sich gut einfühlt, finden wir auch im letzten Stück <Der Rosegarten›. Eric Vloeimans ist hier der Duopartner, und von ihm hören wir wieder einmal, wie nahe die Trompete der menschlichen Stimme kommt. Zwischen den zwei Juwelen stehen eine Anzahl schöner Duette mit der Sängerin Monica Akihary, in denen die Damen allerlei unschweizerische Techniken wie Obertongesang gebrauchen. Aber es wird auch gejodelt von K. Fuchs. Pianist Jeroen van Vliet ist der vierte subtile Mitmusiker, der mithilft, eine der ergreifendsten, spannendsten, hühnerhautigsten, pursten und vor allem auch überraschendsten Scheiben von 2009 zu machen. Und das wage ich im  März schon zu sagen.» 


Herman te Loo, Jazzflits, 16.03.2009




 

Titel



Schönster Aabestärn / s Heidelidomm / Niene geits ... / Chumm, mir wei ga Chrieseli gwinne / Anneli, wo bist gester gsi / Emmentaler Hochzeitstanz / Es isch kei sölige Stamme / Lueget vo Bergen und Tal / Es taget vor dem Walde / Der Rosegarten 



> MERKEN   |   > WEITEREMPFEHLEN

Fuchs Kristina Röseligarte

Kristina Fuchs: Gesang und Hang
Jacques Bouduban: Cello
Adi Blum: Akkordeon und Akkordina

Homepages
www.roseligarte.com
www.kristinafuchs.com

Neuheiten Schweizer Volksmusik