Zytglogge Verlag, Steinentorstrasse 11, CH-4010 Basel
Tel. +41 (0)61 278 95 77, Fax +41 (0)61 278 98 12, info@zytglogge.ch

Unsere Autor/-innen

 
     

Schindler Regine / Flückiger Annemarie

Die Weihnachtsgeschichte

Erstausgabe 2009, geb., 29 x 21 cm, 24 Seiten

ISBN 978-3-7296-0797-2
CHF 29.00 / EUR 22.50


mal


«Jedes Jahr feiern wir Weihnachten und erzählen die Geschichte von Jesu Geburt den Kleinen und den Grossen, so wie die Bibel sie überliefert hat. Ich machte die Erfahrung, dass schon ganz kleine Kinder aufmerksam werden, wenn plötzlich aus dem Dunkel Engelstimmen zu hören sind und es hell wird. A.F.

Nicht eine <stille Nacht>, erst recht keine dunkle Nacht begegnet uns in Annemarie Flückigers Bildern: Hell, voll märchenhafter Tiere, Pflanzen und Gestirne tanzt die Landschaft, in der sich das junge Paar fast versteckt bewegt, um den Weg zum Stall und bis hin nach Ägypten zu gehen. Im Grunde die bekannten Stationen - und doch hier ganz anders, verzaubert. Immer wieder werden dabei die verschiedenartigsten Engel zu Begleitern: Sie verkünden, behüten, spielen, singen und warnen Josef im Traum vor König Herodes. Die unscheinbaren Figuren aber, Maria, Josef, die Hirten, die drei Weisen - in sie versetzen wir uns, und sie machen nicht nur Kinder, sondern auch uns Erwachsene zu Mitspielern in den ungewöhnlichen Weihnachtsszenen, inmitten von Sternen, Monden und Engeln. Wir können nicht anders: Wir legen den Gestalten Worte in den Mund und erzählen die Geschichte neu - nach den Evangelien des Lukas und des Matthäus.» R. Sch.



> MERKEN   |   > WEITEREMPFEHLEN

Schindler Regine

Geb. 1935, Dr. phil. Dr. h.c. theol.; 3 Töchter, 2 Söhne; Verfasserin zahlreicher vor allem religiöser Kinderbücher, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde; ist als Spyri-Forscherin tätig, erzählt ihren
11 Enkelkindern Geschichten und lebt am Zürichsee.

Homepage
www.regineschindler.ch

E-mail
regine.schindler(at)swissonline.ch

Flückiger Annemarie

Geb. 1945, 1 Tochter, 2 Söhne,
4 Enkelkinder für die ist die Weihnachts­geschichte entstanden. Ausbildung zur Lehrerin. Als Malerin und Mitglied der visarte schweiz stellt sie regelmässig in Galerien aus oder in der eigenen Treppen­haus­galerie in Bern.

E-mail
annemarie.flueckiger(at)webmail.de

Autorinnen + Autoren